Aktuelles und Berichte von Wettkämpfen - 2015
  • Magdeburger Advents-OL - 12.12.2015
  • 41. Teufelssee-OL - 21.11.2015
  • JAKT in Uslar - 30.10/01.11.2015
  • DM Lang und JEC 2015 - 9.-11.10.2015
  • Raben-OL - 27.09.2015
  • Barleber Doppelsprint - 20.09.2015
  • DM Staffel in Biesenthal - 12/13.09.2015
  • 2er-Teamstaffel - 12.07.2015
  • Hallescher Doppelsprint-OL - 14.06.2015
  • DM Mittel-OL - 30.05.2015
  • DM/WRE Sprint-OL - 09.05.2015
  • 39. JLVK - 01. - 03.05.2015
  • Schul-OL in Möser - 14.04.2015
  • Calvörde - 12.04.2015

Erfolgreiche "45-Minuten-Beziehung" als abwechslungsreiche Wettkampfvariante

Viele Orientierungsläufer, die am Magdeburger Advents-OL teilgenommen hatten, bedankten sich ausdrücklich bei den Veranstaltern für das interessante Wettkampfangebot. Der übliche Score-OL wurde als Paarwettkampf modifiziert, die Teams vereinsübergreifend ausgelost. Knapp einhundert Orientierungsläufer aus vier Bundesländern hatten gemeldet; neben den Paaren konnten Kinder und ältere Läufer als Einzelstarter einen Normal-OL laufen. Knapp dreißig Teams stellten sich dem Weihnachtsmann, äh, dem Starter, um die Maximalpunktzahl 700 zu erreichen. Die ausgelobten JOKER-Posten brachten allein ein Siebtel der Zähler, so dass bei der dreiminütigen Kartenbesprechung diese vier Posten und die Südspitze des Parks eine gewichtige Rolle spielten. Das Gelände des Stadtparks Rotehorn bot gute Belaufbarkeit, und auch das offene Wetter spielte Veranstaltern und Läufern in die (OL)karten. Nach spätestens 45 Minuten sollten die Teams im Ziel sein; von sechsundzwanzig Paaren blieben zwanzig im vorgegebenen Limit.

Das Siegerteam Andreas Ohk (USC Magdeburg) und Michael Rudert (IHW ALEX Berlin) teilten sich die Posten am optimalsten auf und sammelten 680 Zähler. Das punktgleiche Paar Jan Knaup (MTV Braunschweig) und Janna Mertens (ESV Lok Schöneweide) wurde aufgrund der schlechteren Laufzeit Zweite. Punktabzug wegen Überschreitung des Zeitlimits kassierten Antje Enoch (USC Magdeburg) und Thorsten Weigert (MTV Braunschweig). Auch für dieses Team stehen 680 Zähler im Protokoll. Drei Läuferinnen des gastgebenden ESV Lok Magdeburg nahmen am Team-Score-OL teil. Marlen Steinhoff belegte mit Urs Trösch (TSC Berlin) Platz acht/640 Punkte. Daisy Rasch wurde mit Nadine Enoch (USC Magdeburg) 16. Susanne Otto und Inna Levkovych (BSV Halle-Ammendorf) erreichten 560 Punkte und Platz 23. Ein Dreifachsieg für den OLV Potsdam gab es auf der Bahn DirML; Nora von Szada siegte vor den Geschwistern Theo und Hanna Bringezu.

Den wenigsten Anwesenden bei der anschließenden Siegerehrung war bekannt, dass der Jahresabschluss das letzte Mal im alten Domizil von "Seiler Wiesen Ronald" stattfand. Im kommenden Jahr wird die traditionsreiche Sportlergaststätte abgerissen; ein hochwassersicheres Stelzenhaus soll errichtet werden. Neben den Ehrungen der drei besten Paare sowie den Siegern und Platzierten der Bahn DirML erfolgte auch die Auswertung der Landesrangliste. Die Kategorie-Sieger erhielten Urkunden und kleine Präsente, alle Kinder die beliebten Schokojungs. Die beiden Magdeburger Vereine stellten insgesamt 17 Sieger (USV – 11, ESV Lok – 6).

In der offiziellen LRL – Wertung nach Bahnen sicherten sich die ESV-Läufer Erik Riebeseel (Bahn 2/2 Starter), Marlen Steinhoff (Bahn 5/21) und Johannes Otto (Bahn 8/4) jeweils den Sieg. Uwe Schleef belegte den zweiten Platz (Bahn 4/24). Weitere vordere Platzierungen erreichten Holger Jurack (4./Bahn1), Thorsten Schmidt (6./Bahn 6) und Susanne Otto (6./Bahn 5).

Ergebnisse Team Score-OL PDF PDF - Ergebnisse (Kategorien) Normal/Einzel-OL: PDF PDF

Text: © Almuth Steinhoff - Bilder: © Almuth Steinhoff / © Thorsten Schmidt Fotogalerie

Bericht von Almuth Steinhoff auf 12.12.15 - Magdeburg Advents-Orientierungslauf

Bericht - geschrieben von Bernd Wollenberg - Letzter OL für 2015

41. Teufelssee-OL als Ranglistenabschluss

Er zieht magisch an, der Teufelssee-Orientierungslauf in der Nähe Potsdams. Bei der diesjährigen Auflage am vergangenen Samstag stellten sich 230 Teilnehmer aus fünf Bundesländern sowie aus Polen den unterschiedlichen Orientierungsaufgaben. Während viele Läufer aus Sachsen-Anhalt noch letzte Punkte für die Landesrangliste sammelten, nutzten die vier ESV - Starter die Möglichkeit, eigene Vorstellungen und Ansprüche umzusetzen. Zwanzig unterschiedliche Bahnen, die in Länge, Höhenmetern und Posten differierten, standen zur Verfügung. Am besten konnte Marlen Steinhoff ihre Vorstellungen umsetzen. Die Vierzehnjährige testete erneut in einer höheren Altersklasse und gewann bei den Mädchen D16. Beste Voraussetzungen also für das kommende Wettkampfjahr, wo sie sich als Jüngere im Doppeljahrgang 2000/2001 bewähren muss.

Dass er noch längst nicht zum "alten Eisen" gehört und sich durchaus mit den "Jungspunten" messen kann, bewies Holger Jurack (H55). Er startete in der Hauptklasse H19/lang (10,3km/ 240 Hm/ 27 Posten) und wurde Zwanzigster mit einer Zeit von 1:30:03h. Uwe Schleef (H50) lief seine Bahn ohne Postenbeschreibung, also wirklich nur mit Karte und Kompass. Platz acht unter diesen erschwerten Bedingungen stehen für ihn im Protokoll. Für 6,2km/ 140 hm/ 15 Posten benötigte er 1:08:55h. Burkhard Otto belegte Platz 15 in der Altersklasse H45 (7,2km/ 130Hm/ 15 Posten – 1:15:10h). In den letzten Wochen des Jahres stehen mit den ersten Läufen zu verschiedenen Winterserien sowie dem Advents-OL am 12.12. in Magdeburg kleinere Läufe im Trainingskalender.

Text: Almuth Steinhoff - Bilder: Christina Jurack/Almuth Steinhoff

Ergebnisliste / SI-Zwischenzeiten

JAKT in Uslar

Bereits zum dritten Mal fand das Jugendanschlusskadertreffen (JAKT) statt. In diesem Jahr wählten die D/C-Kader-Trainer Nina Döllgast und Thomas Rewig die Gegend um Uslar-Eschershausen aus; über achtzig Aktive und Betreuer folgten der Einladung. Durch diese länderübergreifende Maßnahme wurde eine Atmosphäre des gegenseitigen Austauschens und Lernens geschaffen, bei der die meisten Teilnehmer Fortschritte erzielten. Für den Landesverband Sachsen-Anhalt war Marlen Steinhoff vom ESV Lok Magdeburg am Start.

Die Vierzehnjährige berichtete anschließend von einem intensiven und interessanten OL-Wochenende, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. Auftakt am Freitagabend war ein Nachtsprint durch die Innenstadt von Uslar. Bei Thotos Postenhatz am Samstagmorgen musste ein Postennetz geschickt unter jeweils zwei Läufern aufgeteilt werden - schnelles Rennen ermöglichte zudem, dass viele Punkte an den Posten abgerissen wurden. Die Trainingsform "tschechische Staffel" erforderte von den Zweier-Teams das Anlaufen von Posten links und rechts entlang einer vorgegebenen Linie mit nur einem SI-Chip. Hier waren genaue Absprachen zur Chipübergabe notwendig. Am Sonntagmorgen wurden bei drei Downhill-Staffelstarts verschiedene Staffelsituationen simuliert.

Drei Vorträge rundeten das Intensiv-Wochenende ab; u.a. erfuhren die potentiellen Kader von aktuellen Kaderläufern Wissenswertes über Trainingslager und Wettkämpfe. Ole Hennseler berichtete über sein Jahr auf einem schwedischen OL-Gymnasium. Interessant waren auch die Hinweise von Bjarne Friedrichs für ein gezieltes Training. Eine zünftige Wasserolympiade sorgte am Samstagabend für eine gelungene Abwechslung vom Trainingsgeschehen. Auch dank der optimalen Rahmenbedingungen wird die dritte Auflage des JAKT bei allen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben.

Text/Bilder: Almuth Steinhoff

News-Beitrag auf orientierungslauf.de

Orientierungswochenende im Harz - DM Lang und JEC 2015

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Bad Harzburg ca. 1200 Orientierungsläufer aus ganz Europa. Schon vor drei Jahren waren der Hunebergsteinbruch und der städtische Kurpark Austragungsorte einer internationalen Meisterschaft (Senioren-WM). In diesem Jahr wurden die Deutschen Meisterschaften/Langdistanz, der Deutschland-Cup und der Schülercup (Staffelwettbewerbe), aber auch ein weiterer Sprint der Deutschen Parktour und der Junior European Cup ausgetragen.

Auch zehn Läufer des ESV Lok Magdeburg stellten sich am Samstag den läuferisch und orientierungstechnisch hohen Anforderungen auf der Langdistanz in der felsigen Bergregion. Mit den Top Acht-Rängen vom Siebtplatzierten Johannes Otto (H12) und den jeweils achten Plätzen von Susanne Otto (D19), Holger Jurack (H55) und Marlen Steinhoff (D14) war nicht unbedingt zu rechnen gewesen. Besonders erfreulich sind die Zeiten der Youngster, sie haben Anschluss an die Spitzenläufer gefunden.



Am Sonntag folgte der Staffelwettbewerb im Rahmen des Deutschland-Cups. Unter 64 gestarteten Teams im Rahmenstaffelwettbewerb belegte der "Otto-Express" (Burkhard, Johannes, Susanne) Platz 22. Nach spannender Aufholjagd platzierte sich das Trio Daisy Rasch, Marlen Steinhoff, Holger Jurack auf Platz 26. Einen Platz davor rangierte das Team von Erik Riebeseel, Gerhard Bader und Uwe Schleef.

Die weiteren Platzierungen vom Samstag (OL lang)

Daisy Rasch (D16) – Platz 15
Erik Riebeseel (H21 AK) – Platz 35
Burkhard Otto (H21 AK) – Platz 48
Thorsten Schmidt (H21 AK) – Platz 66
Uwe Schleef (H55) – Platz 16
Gerhard Bader (H60) – Platz 29

In der Endauswertung der Bundesrangliste 2015 erreichten die Oler folgende Platzierungen:

Holger Jurack – Platz 11
Marlen Steinhoff – Platz 12
Susanne Otto – Platz 12
Johannes Otto – Platz 15
Uwe Schleef – Platz 18
Gerhard Bader – Platz 21
Daisy Rasch – Platz 30
Erik Riebeseel – Platz 35
Burkhard Otto – Platz 63
Thorsten Schmidt – Platz 98

In den folgenden Monaten stehen weitere Landesranglistenläufe und eine vierteilige Winterserie im Terminkalender.

Text/ Bilder: Almuth Steinhoff

Homepage der DM Lang und JEC 2015

Raben OL – letzter Wettkampf vor den Deutschen Meisterschaften

Das OL-Angebot der HSG Merseburg wurde von Läufern aus vier Bundesländern genutzt - die 13. Auflage des Raben OL in Pödelist war eine letzte Standortbestimmung vor den Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen. Die Aktiven des ESV Lok Magdeburg konnten bei zum Teil starker Konkurrenz fünf Podestplätze belegen.



Johannes Otto (H12) und Marlen Steinhoff (D16) beendeten ihre Läufe als Sieger. Erik Riebeseel (H35), Gerhard Bader (H65) und Uwe Schleef (H55) belegten Plätze zwei bzw. drei. Rang sieben für Burkhard Otto und Rang neun für Thorsten Schmidt lauten die weiteren Ergebnisse für die ESVler.

Deutsche Park Tour 2015

Barleber Doppelsprint – interessante Bahnenlegung mit hohem orientierungstechnischem Anspruch

Medienbeitrag von MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE
aus der MDR MEDIATHEK - "Deutsche Parktour" macht Station in Barleben

Knapp achtzig Orientierungsläufer aus sechs Bundesländern fanden am vergangenen Sonntag den Weg nach Barleben, um an einem weiteren Wertungslauf der Deutschen Parktour 2015 teilzunehmen.

Das Organisationsteam vom ESV Lok Magdeburg hatte mit dem Gewerbegebiet des Ortes und dem historischen Ortskern zwei attraktive Gebiete gewählt, welche auf anspruchsvollen Bahnen zu durchlaufen waren. Neun Siege gingen an die Sportler aus der nahen Landeshauptstadt, davon vier an die Gastgeber.

Platz eins offen und LM:

H14: Johannes Otto

D14: Marlen Steinhoff

D18: Daisy Rasch

DIR: Friederike Biedermann

 

Text/ Bilder: Almuth Steinhoff, Thorsten Schmidt - >> Fotogalerie << - Ergebnisse stehen unter Wettkämpfe zu Verfügung!

Impressionen >> Fotogalerie << vom Gelände der DPT in Barleben; Bilder: Thorsten Schmidt

DM Staffel in Biesenthal

Das Veranstalter-Duo ESV Lok Schöneweide der Kaulsdorfer OLV wählte mit dem weitläufigen Kiefern-und Buchenwald bei Eberswalde ein anspruchsvolles Gelände für die DM Staffel. Flach hügelige Bereiche mit einem ausgeprägten Kiefernbestand und starkem Grasbewuchs sowie Heidelbeersträuchern gaben die Orientierungsaufgaben vor. Einige neue Forstschneisen erschwerten zusätzlich das Laufen.

Unter den sachsen-anhaltinischen Trios schlugen sich die Mädchen D14 am erfolgreichsten und verfehlten nur um drei Hundertstelsekunden die drittbeste Zeit in ihrer Altersklasse. Ein "kleiner Trost": durch die unterschiedliche Vereinszugehörigkeit konnte die Leistung von Bente Wendler, Dasha Nedoborowski und Marlen Steinhoff bei der Meisterschaftswertung nicht berücksichtigt werden. Auch die drittbeste Einzelzeit für Marlen (ESV Lok Magdeburg) sollte Motivation für kommende Aufgaben sein.

Text/ Bilder: Almuth Steinhoff

Ergebnisse: ErgebnisseErgebnisse SI-Zeiten

2er-Teamstaffel in Blankenfelde - Berlin/Brandenburg

2er-Teamstaffel mit sachsen-anhaltinischer Beteiligung

Am ersten Ferienwochenende fand im brandenburgischen Blankenfelde ein Staffel-OL statt. Ausgeschrieben war der Wettkampf sowohl für homogene Teams als auch für Mixed-Staffeln. Das Gelände um den Natursportpark Blankenfelde bot detailreiches ehemaliges Dünengebiet mit zum Teil starker Vegetation. Insgesamt waren 48 "Zweiergespanne" am Start, auch Dascha Nedoborowski (BSV Halle-Ammendorf) und Marlen Steinhoff (ESV Lok Magdeburg) nutzten das Trainingsangebot des SV IHW Alex Berlin. Bahnen von je 1,4km und 1,6km mit jeweils sieben Posten mussten von den beiden vierzehnjährigen Mädchen absolviert werden. Nach 1:22:56h kam Schlussläuferin Marlen ins Ziel – Platz zwei und jede Menge Erfahrungen nahmen beide Sportlerinnen mit in die wohlverdiente Ferienzeit.

Schon eine Woche vorher startete Marlen Steinhoff bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften/ MIttel in Wilhelmshorst. Trotz extremer Bedingungen (38 Grad Celsius wurden gemessen) absolvierte sie die 2,6km lange Bahn (75 Hm, 11 Posten) in 30:05 min und siegte mit gut drei Minuten vor der Konkurrenz.

Text/ Bilder: Almuth Steinhoff

Ergebnisse: Ergebnisse Ergebnisse SI-Zeiten

Hallescher Doppelsprint-OL

Das Organisationsteam des BSV Halle-Ammendorf hat vorgelegt: am vergangenen Wochenende fand rund um die Peißnitz-Insel ein meisterschaftswürdiger Spint-OL im Rahmen der Deutschen Parktour statt. Besonders attraktiv für die Laufsportler war natürlich die Doppelvariante; zweimal hohe Konzentration und "Volle Pulle" bei fairen Postenstandorten und interessanten Routenwahlmöglichkeiten. Beste Werbung also für den OL-Sport.

Über achtzig Teilnehmer aus ganz Deutschland stellten sich den auch physisch anspruchsvollen Strecken. Licht und etwas Schatten gab es für die Läufer aus dem Jerichower Land: Eine mutige Aufholjagd von Uwe Schleef wurde mit dem Sieg in der Kategorie H55 belohnt; eine weitere Top-Platzierung für den Gerwischer innerhalb weniger Wochen! Gleiches war auch für Marlen Steinhoff (D14) greifbar nah, doch nach einem Fehler beim letzten Posten im ersten Lauf, der zehn Minuten kostete, reichte es für die Lostauer Leichtathletin nur zu Platz drei. Ebenfalls Rang drei belegte Gert Schmidtko aus Detershagen in der Kategorie H55. Weitere gute Platzierungen erreichten die Viertplatzierte Martina Schmidtko (D55) und Holger Jurack als Sechster in der Kategorie H19/Elite.

Kommende Höhepunkte werfen ihre Schatten voraus und fordern Training auch an heißen Sommertagen: Wettkämpfe an allen Septemberwochenenden, um optimal für die DM/Lang bzw. DM/Staffel vorbereitet zu sein.

Text: Almuth Steinhoff

Gesamtergebnisse •  SI-Zeiten 1. Etappe •  SI-Zeiten 2. Etappe

Deutsche Meisterschaften Mittel/ BRL im hessischen Großalmerode

Gegeben: typischer Mischwald in deutscher Mittelgebirgslandschaft, teilweise ruppiger Untergrund, Höhenunterschiede zwischen 380m und 585m sowie zwei kleine Seen aus ehemaligem Braunkohletagebau, Wettermomente zwischen Sonne, Regen und Hagel, immer von einem frischen Wind begleitet

Gesucht: hohe Konzentration sowie Kraft und Ausdauer

Über 800 Orientierungsläufer haben am vergangenen Wochenende an den Deutschen Meisterschaften/ Mitteldistanz teilgenommen, darunter stellten sich auch acht Sportler des ESV Lok Magdeburg diesen Anforderungen im Waldgebiet rund um den Bilsteinturm. Ganz hoffnungslos auf eine vordere Platzierung waren die ESVler nicht. Umso größer dann die Freude am ersten Tag bei Uwe Schleef - der Gerwischer errang einen hervorragenden siebenten Platz in der Altersklasse H55. Johannes Otto (H12) konnte als Neunter genau so in die TopTen laufen wie Marlen Steinhoff (Platz 10/D14). Im Naturfreundehaus Meißner klang der Tag bei deftiger Stärkung eher locker aus, Erik Riebeseel machte die Bekanntschaft mit einem Quarkwickel (gute Besserung!), und auch die „Laurentia“-Tänzer und die Tischtennis-„Chinesen“ fanden noch vor Mitternacht ins Bett.

Bei besserem Wetter fand am Sonntag der BRL/Lang statt. Hier schnitten Marlen (Platz 11) und Uwe (Platz 12) am besten ab. Holger Jurack traf es rabenschwarz: an beiden Tagen fiel er wegen eines nicht angelaufenen Postens aus der Wertung.

Text: Almuth Steinhoff

Ergebnisse:

DM Mittel:
H12 Johannes Otto: 9.Platz
D14 Marlen Steinhoff: 10.Platz
D16 Daisy Rasch: 18.Platz
D Elite Anne Jurack: 28.Platz
H21A Burkhard Otto: 16.Platz
H55 Uwe Schleef: 7.Platz
H60 Gerhard Bader: 18.Platz

BRL Lang:
H12 Johannes Otto: 17.Platz
D14 Marlen Steinhoff: 11.Platz
D16 Daisy Rasch: 17.Platz
D 19 A kurz Anne Jurack: 16.Platz
H45 Burkhard Otto: 43.Platz
H55 Uwe Schleef: 12.Platz
H60 Gerhard Bader: 13.Platz

DM-Mittel Ergebnisliste • DM-Mittel Zwischenzeiten • BRL-Lang Ergebnisliste • BRL-Lang Zwischenzeiten

DM/WRE Sprint-OL - 09.05.2015 - Freiberg / Sachsen

Geschichte vs. Sport – Deutsche Meisterschaften Sprint-OL in Freiberg Freiberg ist allemal eine Reise wert; ob man sich für den historischen Stadtkern und die Mineraliensammlungen der Universität interessiert oder in einer der Gastlichkeiten einkehrt – die über 800jährige Geschichte der mittelsächsischen Stadt ist überall erlebbar. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, im Finallauf den unter Denkmalschutz stehenden Stadtkern zu erkunden. Zuvor jedoch stand die Qualifikation auf dem Gelände des Campus der Bergakademie Freiberg an. Beide Gelände boten anspruchsvolle Bahnen; gepaart mit höchster Konzentration also genau das Richtige für Sprint-OLer.

Eine kleine Truppe des ESV nahm sowohl an den DM am Samstag als auch am Bundesranglisten-lauf am Sonntag teil. Licht und Schatten prägten die beiden Tage, und reich an Erfahrungen kehrten Gerhard Bader, Burkhard, Susanne und Johannes Otto sowie Marlen Steinhoff von einem anstrengenden Wochenende zurück. Während ein übersehener Posten in der Qualifikation Burkhard die Finalwertung kostete, sicherten sich Gerhard und Marlen die Startplätze im A-Finale. Dort erreichte Gerhard Platz elf, Marlen kam auf Rang neun ein. Ein grober Schnitzer verhinderte bei Sprintneuling Marlen eine vordere Platzierung. Susanne startete in der Wertung Damen-Elite und beendete ihren B-Finallauf als Fünfte.

Gut ausgeruht und gestärkt absolvierten die ESVler tags drauf den Lang-OL im Tharandter Wald. Zahlreiche Nebentäler strukturieren hier eine hügelige Landschaft mit einer Vielzahl von Anstiegen, Laufbehinderungen inbegriffen. Die Höhenmeter auf der Karte verdoppelten sich gefühlt. Besonders der Zielsprint forderte den Teilnehmern letzte Kräfte und rang den Läufern manchmal doch noch ein (verzerrtes) Lächeln ab. Der Kommentar der Magdeburger war aber so eindeutig, dass wir uns die Wiedergabe hier ersparen. Susanne belegte auf der Direktbahn (lang, leicht) Platz zwei. Marlen erfüllte die Vorgabe ihres Trainers (km mal 10 = Zeit) und erreichte mit Platz sechs ihre beste Platzierung bei einem BRL. Auch Gerhard hielt sich an dieses Rechenmodell – Platz acht bei den Herren 60. Johannes (H12) belegte Platz zwölf, er musste einem Orientierungsfehler gleich am Anfang Tribut zollen. Burkhard wurde 33. bei den Herren 45.

Noch im Ziel wurde die nächste Trainingseinheit besprochen - schließlich warten Ende Mai in Kassel ähnliche Anforderungen.

Text/ Bilder: Almuth Steinhoff

 

Ergebnisse: Qualifikation: Ergebnisse SI-Zeiten — Finale: Ergebnisse Ergebnisse SI-Zeiten

39. JLVK vom 01. – 03. MAI 2015 - FREIBURG TITISEE HINTERZARTEN

JLVK 2015 – gute Teamleistung im Schwarzwald; Vorjahresplatzierung leicht verbessert

Schon auf der Rückfahrt aus dem Schwarzwald zog Jugendwart Jürgen Kohler ein ersten Resümee. Der Magdeburger klang in seiner Einschätzung optimistisch, und auch die beigefügten Bilder zeigten lachende Gesichter. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, da Regenwetter und Platzierungen fast nur im Mittelfeld nicht zwangsläufig zu guter Laune führen. Aber das kleine Team aus Sachsen-Anhalt ließ sich von der guten Stimmung vieler Beteiligter anstecken und war zumindest optisch betrachtet, ein schwarz-gelber "Hingucker" (Landesfahne und T-Shirts).

Der Samstag gehörte dem Einzellauf. Zirka vierhundert Jugendliche aus Deutschland stellten sich neben gleichaltrigen Sportlern, u. a. aus Italien, Belgien, der Schweiz und Frankreich, den Anforderungen, die die um 15% verkürzte Langdistanz im Hochschwarzwald erforderte. Marlene Kämpfer aus Merseburg kam glänzend durch und belegte mit viereinhalb Minuten Rückstand Platz fünf in der Wertung D12 (2,5 km, 70 Hm, 11 Posten). Die Mädchen D14 hatten 3,3 Kilometer bei 100 Hm und 15 Posten zu bewältigen. Mit den Plätzen 14 (Bente Wendler/ Wissenschaft Quedlinburg), 16 (Dasha Nedoborovsky/ Halle-Ammendorf und 18 (Marlen Steinhoff/ ESV Lok Magdeburg) erreichte das Trio gutes Mittelfeld. Sven Behling und Tobias Rath (beide USC Magdeburg) belegten in der Konkurrenz der sechzehnjährigen Jungen (5,5km/ 170 Hm/ 11 P.) die Plätze 19 und 41.

Verletzungsbedingte Absagen führten dazu, dass beim Staffelrennen am Sonntag nur das Mädchenteam D14 an den Start gehen konnte. Durch großen kämpferischen Einsatz erlief das Trio Platz neun und sicherte dem Landesverband somit wichtige Punkte. "Auf diesen Ergebnissen kann man aufbauen", so Jürgen Kohler, wobei die Betonung auf "bauen" liegt. "Bessere Ergebnisse erfordern eine intensive Nachwuchsarbeit." In Sachsen-Anhalt sind es lediglich fünf Vereine, die Orientierungslaufen auch für Kinder und Jugendliche anbieten. Wo andere Landesverbände ohne Mühe bis zu drei Staffeln stellen können, ist im heimischen Reservoir Flaute. Wäre eine weitere Staffel aufgestellt gewesen, dazu zwei oder drei Einzelstarter, hätte man die "Abstiegszone" (Platz 13 von 14) eventuell verlassen können. "In den nächsten drei Jahren sollte es unser Ziel sein, sich im Mittelfeld zu platzieren."

Im laufenden Wettkampfjahr heißt es nun für die Nachwuchsläufer: Landesranglistenläufe und Landesmeisterschaften sind Pflichttermine, Deutsche Meisterschaften mit gekoppelten Bundesranglistenläufe sollten Ansporn sein, sich mit den Besten zu messen und vor allem zu lernen. Entwicklungspotential ist auf jeden Fall vorhanden, so der Jugendwart.

Kleine Landesverbände sind durchaus in der Lage, ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Vielleicht dient die Erfolgsgeschichte der Brandenburger Orientierungsläufer, die über eine Schul-AG eine erfolgreiche Nachwuchsmannschaft aufbauten, zur Motivation unserer OLer.

Dank an den badischen Landesturnverband für unvergessliche drei Tage bei perfekter Organisation! Der Regen und die Unwetterwarnungen sind schon vergessen. Danke genauso auch den beiden Betreuern Jürgen Kohler und Silke Schlüter für die umfassende Betreuung des siebenköpfigen Nachwuchsteams!

Text: Almuth Steinhoff
Bilder: Jürgen Kohler, Silke Schlüter >> Fotogalerie <<

 

Orientierungslauf – Unterrichtsfach für einen Tag

„Solch ein Unterricht macht richtig Spaß“, lautete die einhellige Meinung der achtzehn Knirpse am Schluss des „Freiluftunterrichts“. Auf dem Stundenplan für die Klasse 1b der GS Möser stand am Dienstag kindgerechter Orientierungslauf. Obwohl, durch den Wald laufen, orange-weiße Schirme finden, singen und Bäume raten – ist das ein neuartiges Grundschulkonzept? „Mitnichten“, lachte Holger Jurack, ambitionierter Orientierungsläufer aus der Gartenstadt. „Spaß an der Bewegung in der Natur, verbunden mit dem Zurechtfinden auf einer Karte sind die Grundelemente für den Orientierungslauf. Und die heutige abgewandelte Form schult nebenbei  fast alle Sinne“. Seit Jahren profitieren die Grundschule und der Hort Möser von diesem einmaligen Angebot der Abteilung OL im ESV Lok Magdeburg, im nahegelegenen Forst Külzau „Schirme“ zu finden. An diesem Vormittag waren es fünf Stationen, die die fleißigen Helfer aufgebaut hatten und betreuten. In drei Gruppen, zeitversetzt gestartet und von je einem Erwachsenen begleitet, begann am frühen Vormittag das Unternehmen ORIENTIERUNG. Die Karte war einzusetzen, lachende und traurige Smileys an markanten Punkten wiesen den Weg. Damit nicht genug: Bäume und Vögel wurden bestimmt, ein Schlängellauf am vierten Posten forderte Geschicklichkeit, Märchenraten und Kienapfelweitwurf brachten weitere Punkte für die Gruppen. Bei der abschließenden Siegerehrung hielten alle Kinder stolz ihre Urkunden in den Händen. Ein klangvoller Nebeneffekt: während des Postensuchens probierten die Gruppen die einzelnen Lieder aus, welche Klassenlehrerin  Silvana Keller ihren Schützlingen aufgegeben hatte. Das von der strengen „OL-Jury“ auserkorene Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ wurde Hit des Tages.

Schon am 21. Mai können sich die Hortkinder der Möseraner Grundschule im Orientierungslauf üben.

Text: Almuth Steinhoff >> Fotogalerie <<

 

Landesmeisterschaft Lang-OL (2.LRL) in Calvörde

Landesmeisterschaften Orientierungslauf - Bericht von Almuth Steinhoff

Geboten wird: flacher Mischwald mit einem ausgeprägten und regelmäßigen Wegenetz, schlecht belaufbare Schneisen, Brombeergestrüpp und nicht genau erkennbare Bewuchsgrenzen – gesucht sind Orientierungsläufer, die diese Herausforderung annehmen.

120 Läufer aus sieben Bundesländern stellten sich diesen Anforderungen, die  das ausgedehnte Waldgebiet südlich von Calvörde bot. Im Rahmen der Landesmeisterschaften/ Lang OL des Landes Sachsen-Anhalt konnten auf neun Bahnen die aktuellen Lauf-und Orientierungsfähigkeiten getestet werden, Starter im Alter von acht bis 77 Jahren fanden sich am Start unweit der Waldgaststätte Grieps ein. Ein unsichtbarer Begleiter „verfolgte“ die Wettkämpfer: Sturmtief „Niklas“ hatte im Waldgebiet sehr deutliche Spuren, besonders in Form von umgestürzten Bäumen, hinterlassen. Die neu entstandenen, sehr markanten Wurzelstöcke konnten auf der Karte nicht mehr berücksichtigt werden, so dass dem Schätzen von Entfernungen dieses Mal eine besondere  Bedeutung zukam. Die ESV-Starter kamen mit diesen  schwierigen Bedingungen recht gut zurecht; fünf Landesmeistertitel stehen im Protokoll. Komplettiert wird das Abschneiden auf Landesebene mit einem zweiten Rang und zwei dritten Plätzen.

In der offenen Wertung (Starter insgesamt) fällt die Bilanz nicht ganz so gut aus.
Schon am kommenden Wochenende treffen sich die Unentwegten erneut, dann aber zur Deutschen Bestenermittlung auf der Ultralangen Distanz in der Sächsischen Schweiz.
Platzierungen unserer Läufer:

Text/ Bilder: Almuth Steinhoff >> Fotogalerie <<

Ergebnisse
H12 Johannes Otto: 1.Platz Landesmeisterschaft/ 1.Platz total
D16 Marlen Steinhoff: 1.Platz LM/ 1.Platz total
D19 Susanne Otto: 1.Platz LM/ 2.Platz total
H35 Erik Riebeseel: 1.Platz LM/ 2.Platz total
H45 Burkhard Otto: 3.Platz LM/ 5. Platz total
  Thorsten Schmidt: 5.Platz LM/ 7.Platz total
H55 (H21) Holger Jurack: 2.Platz LM/ 5.Platz total
H60 Gerhard Bader: 3.Platz LM/ 3.Platz total
D75 Irma Riebeseel: 1.Platz LM/ 1.Platz total

 

Ergebnisse Kategorien pdficon small • Ergebnisse SI Kategorien pdficon smallErgebnisse Bahnen pdficon small • Ergebnisse SI Bahnen pdficon small

 


nach oben[ zurück zur Startseite ]


© 2005 - 2016 • ESV Lokomotive Magdeburg e. V. Abt., Orientierungslauf • Alle Rechte vorbehalten • Aktualisiert • 19.04.2017